Lerne Erdbeeren anzupflanzen, Schritt für Schritt und einfacher als du denkst


Lerne Erdbeeren anzupflanzen, Schritt für Schritt und einfacher als du denkst

In der Kategorie der roten Früchte, nehmen Erdbeeren einen Spitzenplatz ein. Nicht nur dank ihres köstlichen, süßen Geschmacks, sondern auch weil sie “einfach” anzubauen sind. In der Tat können Erdbeeren je nach Sorte schon im ersten Sommer nach dem Sähen Früchte tragen, die wirklich einzigartig schmecken. Hier sind einige praktische Ratschläge um diese Pflanze anzubauen und mit den eigenen Händen die Früchte zu ernten, die auch eine hervorragende Vitamin C Quelle sind.

Wie man Erdbeeren anbaut

Das erste was zu tun ist, ist sich entweder für eine einmal tragende Erdbeere, die nur im Frühling trägt oder eine remontierende Erdbeere, die von Juni bis November mehrmals im Jahr früchte trägt, zu entscheiden (von Anfängern bevorzugt, weil man schon im ersten Jahr nach dem Pflanzen ernten kann)*. So funktionierts:

  • Sucht einen hellen Ort, der viel Sonnenlicht ausgesetzt ist und bereitet die Erde vor, indem ihr sie von Unkraut befreit und ihn mit Kompost düngt. Vermeidet es, Erde zu nehmen in der vorher Erdbeeren gepflanzt waren, damit keine Krankheitserreger vorhanden sind.
  • Die Erde sollte im Idealfall sandig sein und mit einem sauren ph-Wert von 5,5-6,5 und frei von Wasser-Stauung.
  • Macht kleine Löcher in die Erde, nur so tief, dass die Wurzeln bedeckt sein können, nicht mehr.
  • Pro Quadratmeter können 7-10 Pflanzen gepflanzt werden. Setzt sie nun ungefähr 25 Zentimeter nach und nach in die Erde. Zwischen den Reihen sollten ungefähr 30 Zentimer Platz sein.
  • Gießt sie regelmäßig, am meisten am frühen Morgen und in den heißen Perioden. Gebt das Wasser direkt an die Wurzeln und nicht auf die Blätter oder eventuelle erste Früchte, da diese krank werden können.
  • Wenn die Pflanze direkt auf den Boden gepflanzt wird, wird es dringend empfohlen Mulch zu verwenden um die Pflanzen vor Krankheiten und Schnecken zu schützen. Alternativ könnt ihr euch für Polyethylenfolie oder einer erhöhte Bepflanzung entscheiden.

*Unter den einmal tragenden Erdbeeren empfehlen wir Sorten wie Alba, Gemma, Maya und Roxana und unter den remontierenden Erdbeeren Anabelle, Anais und Diamant.